Die LAUSCHTOUR-Redaktion

Mit dem Mikro auf Geschichtensuche

Unsere ausgebildeten Redakteurinnen und Redakteure recherchieren, texten und produzieren für Sie im hauseigenen Sprecherstudio. Außerdem koordiniert unser Team die Fremdsprachenproduktionen, pflegt die App und unterstützt Sie bei der Vermarktung Ihrer Lauschtour – mit Kreativität, Sorgfalt und der Erfahrung aus mehr als 130 Audioguide-Produktionen.

Über die Jahre hat sich zudem ein festes Netzwerk aus Partnern entwickelt, die ihre Kompetenzen einbringen. Dazu gehören Fremdsprachenprofis sowie etablierte Softwareschmieden und Designagenturen.
 

Julia Oberst (Marketing & Projektmanagement)

LAUSCHTOUR-Ministerin fürs Beraten, Koordinieren, Vermarkten und Planen

Jennifer Hambitzer (Redaktion & Projektmanagement)

Früher Lektorin im Reisebuchverlag, heute rasende Reporterin

Katrin Buchheit (Redaktion)

Ausgebildete Fernsehjournalistin, die seit 2017 Kino für die Ohren macht

Christof Sum (Sounddesign)

Lässt Römer marschieren, Vulkane ausbrechen und vieles mehr …

Monika Seynsche (Redaktion)

Wissenschaftsjournalistin, die aus kompliziert gerne einfach macht

App-Entwickler, Designer & Fremdsprachenprofis

Unser gewachsenes Netzwerk macht das große Ganze komplett

Marco Neises (Redaktion & Projektmanagement)

Kommt ursprünglich vom Radio und gründete LAUSCHTOUR im Jahr 2010

 

Wir wachsen bewusst langsam, um den individuellen Stil der Lauschtouren bewahren zu können. Gleichzeitig freuen wir uns immer über Bewerbungen von Menschen, die gerne Geschichten erzählen, ein Auge fürs Detail und idealerweise eine radiojournalistische Ausbildung haben: jobs@lauschtour.de.

Es war einmal …

Die LAUSCHTOUR-Geschichte

Audioguides und Apps entwickeln, die frischen Wind in Kunst und Kultur bringen. Mit dieser Idee hat der Radiojournalist Marco Neises im April 2010 die Firma LAUSCHTOUR gegründet. Wie das Recherchieren, Texten und Sprechen fürs Hören funktioniert, hatte er acht Jahre lang beim Hörfunk gelernt – als Redakteur und Reporter beim SWR. Im Jahr 2010 wurde er beim Axel-Springer-Preis für junge Journalisten ausgezeichnet.

Nach einem Überraschungsanruf aus der Eifel, aus dem sich die ersten beiden Wander-Lauschtouren ergaben, und einem darauffolgenden Auftrag im Mainzer Gutenberg-Museum war die Zeit reif für die Selbstständigkeit.

Eines der ersten Interviews im Felsenland Südeifel mit dem Wanderführer Manfred 


Im Januar 2011 gab es Sekt
. Denn die erste iPod-Hörwanderung in der Bollendorfer „Grüne Hölle“ wurde beim Bundeswettbewerb „Land der Ideen“ ausgezeichnet. Der Tourismusverband Bayerisch-Schwaben, der mittlerweile 21 Touren als App anbietet, gewann mit den Lauschtouren den ADAC-Tourismuspreis 2013.

Mit dem Start der Lauschtour-App im Jahr 2015 fanden die Touren ihren Platz in einer überregionalen Audioguide-Plattform, in der es Jahr für Jahr immer mehr zu lauschen gibt.